Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag, heiliger Georg!

•  22.04.2016, 18:02

Lieber Georg,

heute feiern viele Menschen Deinen Todestag. Sie denken an Dich nicht mit Trauer oder Schmerz, sondern mit Stolz und Anerkennung, weil Du für Deinen Glauben eingetreten und sogar gestorben bist. Es gibt viele unterschiedliche Legenden, die Dein Leben an verschiedenen Orten im dritten Jahrhundert darstellen.

Diese Geschichten, die sich Menschen inzwischen seit über 1.600 Jahren erzählen, berichten von Deinen Leiden und Deinem Mut. Sie gipfeln in der Erzählung von Deinem Kampf gegen den Drachen, der als Verkörperung des Bösen gilt. Du warst bereit, immer wieder gegen dieses Böse zu kämpfen, für Jesus Christus einzustehen und alles dafür zu geben.

Dieser Mut verdient Bewunderung und gibt vielen Menschen ein Beispiel. Deshalb bist Du Schutzheiliger der Soldatinnen und Soldaten, der Ritterorden, Reiterinnen und Reiter und der Pfadfinderinnen und Pfadfinder – um nur ein paar zu nennen.

In diese Gruppe gehören auch wir, die Pfadfinderinnenschaft St. Georg. Wir nennen Dich jedes Mal, wenn wir uns selbst bezeichnen. Wir berufen uns auf Dich und auf Dein Vorbild. Denn wir sind Pfadfinderinnen. Wir sind Mädchen und Frauen. Und wir sind katholisch.

Das braucht Mut in einer Welt, in der viele nur für sich selbst sorgen. Wir setzen dagegen, dass wir zusammen stärker sind. Wir können Gewalt und Hass besiegen, so wie Du den Drachen. Wir lassen uns von Deinem Vorbild leiten, ohne Dir in allem zuzustimmen. Denn es ist gut, dass wir Pfadfinderinnen sind und keine Soldatinnen. Wir wollen für die Menschen eintreten, die in unserer Gesellschaft kaum gehört werden. Nicht mit Feuer und Schwert, sondern mit unseren Stimmen, Aktivitäten und Aktionen. Für Geflüchtete und Heimatlose genauso wie für Frauen und Mädchen, denen das Recht auf ein gleichberechtigtes, freies und selbstbestimmtes Leben versagt wird. Unsere Gemeinschaft und unser Handeln soll für alle Menschen ein Zeichen sein, dass es sich lohnt, mutig zu sein wie Du. Und dass es Spaß macht, Pfadfinderin zu sein.

Es ist schön, heute an Dich zu denken. Lieber Georg, bitte stärke unseren Verband und bleibe unser mutiges Vorbild. Und halte uns die Drachen vom Hals! J

<a href="https://www.heiligenlexikon.de">Ökumenisches Heiligenlexikon</a>

Mehr zum Heiligen Georg findet Ihr unter: Joachim Schäfer: Artikel Georg der Märtyrer, aus dem Ökumenischen Heiligenlexikon – https://www.heiligenlexikon.de/BiographienG/Georg_der_Maertyrer.htm, abgerufen am 18.04.2016

Quelle Bild: Joachim Schäfer <a href="https://www.heiligenlexikon.de">Ökumenisches Heiligenlexikon </a>