Thinking Day 2013 - Mir geht's gut. Und dir?

Thinking Day feiern und bei der Postkarten-Aktion mitmachen.

Mir geht’s gut! Und dir? Gesundheit – das ist für die meisten Menschen die Basis für ein glückliches Leben. Gesundheit ist so wichtig, dass die UN-Menschenrechtskonvention sie als Grundrecht festschreibt. Auch der Gründer der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderbewegung Lord Robert Baden-Powell nennt dies als Grundlage, um wirklich allzeit bereit sein zu können.

Thinking Day feiern und bei der Postkarten-Aktion mitmachen.

Das Motto der Aktion Thinking Day 2013 orientiert sich auch dieses Mal wieder an den Millenniumsentwicklungszielen der Vereinten Nationen. Diesmal stehen die Ziele 4: die Senkung der Kindersterblichkeit und 5: die Verbesserung der Gesundheitsvorsorge von Müttern im Mittelpunkt. Weltweit starben 2011 fast 7 Millionen Kinder vor ihrem 5. Geburtstag. Jährlich sterben über 500.000 Frauen und Kinder während der Schwangerschaft und der Entbindung. 99 % davon in Entwicklungsländern.

Was können wir als Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Europa leisten? Was verbinden wir mit dem Thema Gesundheit, das von uns ganz anders wahrgenommen wird? Mit diesen Fragen werden wir uns 2013 im Rahmen der Thinking Day Aktion und darüber hinaus auseinandersetzen.

Mach mit bei der Postkartenaktion 2013

Registriere dich bzw. deine Gruppe bis 31. Januar 2013 auf der Homepage www.thinkingday.de. Dann erhältst du Anfang Februar 2013 eine E-Mail mit den Kontaktdaten von der Person, an die ihr eure Karte schicken könnt und los geht’s.

Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Deutschland (BdP, DPSG, PSG, VCP), Österreich (PPÖ), der Schweiz (PBS) sowie aus Liechtenstein und Luxemburg lassen auch dieses Mal die Tradition aufleben, sich am Thinking Day Postkarten und Grüße zu schicken. Damit drücken wir unsere Verbundenheit zu anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus.