Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Themen » International » WAGGGS

World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS)

WAGGGS - die World Association of Girl Guides and Girl Scouts - ist die internationale Dachorganisation von 10 Millionen Pfadfinder*innen in 145 Ländern der Erde.

Die PSG gehört als international anerkannter Verband dem Weltverband der Pfadfinder*innen an. Anerkannt wird ein Verband, wenn seine Satzung vom WAGGGS-Weltkomitee (dem World Board) anerkannt wird und er alle notwendigen Kriterien erfüllt. Die PSG wird vertreten durch den Ring Deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp). In ihm sind die in Deutschland anerkannten Pfadfinder*innenverbände zusammengeschlossen.

WAGGGS ist die weltweit größte ehrenamtliche Organisation für Mädchen und junge Frauen unabhängig von Glauben, ethnischer Herkunft oder Nationalität.

Der Weltverband der Pfadfinder*innen vermittelt Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeiten, Methoden, Ideen und Stärke, sich in ihrem eigenen Umfeld zu engagieren und Veränderungen zu bewirken. WAGGGS' Mission ist "to enable girls and young women to develop their fullest potential as responsible citizens of the world"!

Wir Mitgliedsverbände unterstützen uns gegenseitig in unseren Zielen, wir tauschen Informationen und bewährte Methoden aus und eröffnen international einzigartige Chancen für Mädchen und Frauen. Als Mitglied der PSG bist auch du Teil der weltweiten Gemeinschaft von 10 Millionen Pfadfinder*innen!