Du bist hier: Pfadfinderinnenschaft St. Georg » Themen » International
Foto: Magdalena Friedrich

Pfadfinder*innen International

"Vergesst auch nicht, dass der Pfadfinder nicht nur ein Freund der Mitmenschen seiner engsten Umgebung ist, sondern ein Freund zu allen Menschen auf der Welt. Freunde bekämpfen einander nicht. Wenn wir mit unseren Nachbarn in fremden Ländern und Übersee Freundschaft schließen und wenn sie unsere Freundschaft erwidern, so werden wir nicht das Verlangen haben, gegen sie zu kämpfen. Das ist bei weitem die beste Methode, um künftige Kriege zu verhindern und einen dauerhaften Frieden zu sichern." (Lord Robert Baden-Powell)

Eine weltweite Bewegung

Über zehn Millionen Mädchen und junge Frauen in 152 Ländern gehören dem Weltverband der Pfadfinder*innen World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS) an. Auch die Pfadfinder*innen der PSG gehören dazu!

WAGGGS hat sein Weltbüro in London und das Europabüro in Brüssel. Dazu kommen die Weltzentren Pax Lodge in London, Our Chalet in der Schweiz, Sangam in Indien, Our Cabana in Mexiko und Kusafiri in Afrika, das ortsunabhängig ist und durch die Länder wandert.

PSG international

Uns ist der internationale Aspekt des Pfadfindens wichtig, bedeutet er für uns Freundschaft und Verbundenheit über Grenzen hinweg. Darum engagieren wir uns mit den anderen Pfadfinder*innen im Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) aktiv in unserem Weltverband WAGGGS.

Wir pflegen eine lebendige Partner*innenschaft mit den Pfadfinder*innen in Rwanda.

Das Team Internationales und das Team Rwanda sind die richtigen Ansprechpartner*innen für allgemeine internationale Themen oder Interesse an Partner*innenarbeit.

Auch in den Diözesanverbänden und Stämmen gibt es internationales Engagement:

Bist du PSGler*in und möchtest selbst eine internationale Begegnung planen, dann findest du hier eine Arbeitshilfe für Begegnungen und Hinweise zu Fördermöglichkeiten. Suchst du internationale Kontakte, dann melde dich am besten beim Team Internationales oder abonniere den PSG Newsletter. Dort finden sich regelmäßig Angebote zu Zeltlagern in anderen Ländern, Möglichkeiten für internationale Praktika bei WAGGGS oder Kontaktsuchen von ausländischen Pfadigruppen.